Lerntherapie

 

Manche Kinder haben trotz intensiver Bemühungen Schwierigkeiten, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Sie weisen eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz auf, erwerben die Lese- und Rechtschreibtechniken aber nicht im dafür vorgesehenen Zeitrahmen. Wenn eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (kurz: LRS) vorliegt, kann eine gezielte Therapie helfen.

 

In meiner Praxis biete ich eine qualifizierte Lerntherapie an, die ganz individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt ist.

 

Dies sind Grundsätze meines therapeutischen Handelns:

  • genaue Analyse der Stärken und Schwächen mittels ausführlicher Anamnese und standardisierter Testverfahren
  • Erstellung eines individuellen Behandlungsplans
  • Behandlungsziele werden realistisch und erreichbar zusammen mit dem Patienten erstellt und regelmäßig evaluiert
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Problemlösungsstrategien werden gemeinsam erarbeitet und erprobt
  • Schaffung positiver Lernerlebnisse durch Einsatz von geeigneten Motivationshilfen und Auswahl ansprechender Materialien
  • Stärkung des Selbstwertgefühles durch positives Selbsterleben
  • Spaß am Lernen, an Sprache, Motorik und Wahrnehmung ermöglichen
  • enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Ärzten und Therapeuten
  • professionelles Handeln durch stetige Wissenserweiterung

 

Unter bestimmten Bedingungen ist die Kostenübernahme durch das zuständige Jugendamt möglich (Eingliederungshilfe gem. §35a des Sozialgesetzbuches Kinder und Jugendhilfe). Sprechen Sie mich hierzu gerne an.